theater
Class Actor

java.lang.Object
  extended by theater.Component
      extended by theater.Actor
All Implemented Interfaces:
PixelArea

public class Actor
extends Component

Die Klasse Actor ist die Basisklasse aller Akteure. Sie erbt alle Methoden ihrer Oberklasse Component.

Soll ein neuer Akteur definiert werden, muss eine entsprechende Klasse von der Klasse Actor abgeleitet und die Methode "public void run()" überschrieben werden. In dieser wird das Eigenleben von Akteuren der Klasse festgelegt, wobei u. a. die geerbten Methoden der Klasse Component genutzt werden können.

Version:
1.0 (08.09.2009)
Author:
Dietrich Boles, Universität Oldenburg, Germany

Field Summary
static int DEF_PRIORITY
          Default-Priorität eines Akteurs
 
Fields inherited from class theater.Component
DEF_Z_COORDINATE
 
Constructor Summary
Actor()
          Default-Konstruktor der Klasse Actor
 
Method Summary
 int getPriority()
          Liefert die Priorität des Akteurs
 void run()
          Muss überschrieben werden und die Actor-spezifischen Aktionen enthalten
 void setPriority(int priority)
          Ordnet dem Akteur eine neue Priorität zu.
 
Methods inherited from class theater.Component
addedToStage, contains, getCell, getColumn, getImage, getRotation, getRow, getStage, getZCoordinate, intersects, isHandlingKeyEvents, isHandlingMouseEvents, isInside, isVisible, keyPressed, keyReleased, keyTyped, mouseClicked, mouseDragged, mouseEntered, mouseExited, mouseMoved, mousePressed, mouseReleased, setHandlingKeyEvents, setHandlingMouseEvents, setImage, setImage, setLocation, setRotation, setVisible, setZCoordinate
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

DEF_PRIORITY

public static final int DEF_PRIORITY
Default-Priorität eines Akteurs

See Also:
Constant Field Values
Constructor Detail

Actor

public Actor()
Default-Konstruktor der Klasse Actor

Method Detail

getPriority

public final int getPriority()
Liefert die Priorität des Akteurs

Returns:
die Priorität des Akteurs

run

public void run()
Muss überschrieben werden und die Actor-spezifischen Aktionen enthalten

Overrides:
run in class Component
See Also:
Component.run()

setPriority

public final void setPriority(int priority)
Ordnet dem Akteur eine neue Priorität zu. Diese spielt bei der Ausführung der run-Methoden eine Rolle. Je höher die Priorität eines Akteurs ist, desto eher wird seine run-Methode aufgerufen. Bei Akteuren gleicher Priorität ist die Reihenfolge der Ausführung unbestimmt.

Parameters:
priority - die Priorität